Vintage Style und woher er kommt?

Generelles [VINTAGE]

Generell kann man sagen, dass Vintage ein Begriff aus dem englischen der ursprünglich aus der Weinsprache kommt. Dort bezeichnete er ursprünglich

✔ die Weinlese
✔ den Jahrgang

Mittlerweile ist das natürlich voll und ganz in die Textilindustrie übergegangen und wenn man an Vintage oder Vintage Stil denkt, denkt man als erstes an Klamotten.

Vintage macht vor allem ein used Look aus mit ausgewaschenen und auch manchmal zerstörten Textilien. Oftmals stehen dafür auch große Stickereien und besser produzierte Kleidungsstücke. Außerdem geht es hier auch um oversized Schnitte und lässige Looks.

VINTAGE STYLE

Was macht denn nun aber einen guten Vintage Style aus?

Naja, das ist nicht ganz so einfach festzulegen, da jeder etwas anderes darunter versteht. Generell gibt es aber mehrere Typen Kleidung die man als Vintage bezeichnet

✔ Sportswear und College Look
✔ Casual 
✔ Alternativ und nachhaltig
✔ 80s und älter

Wir bei Peeces haben uns auf "Sportswear und College Look" konzentriert wollen jedoch langfristig auch viel mehr in die anderen Bereiche expandieren. Deshalb können wir aber auch am meisten zum Sportswear und College Stil sagen.

-> Hier geht es vor allem darum große oversized Klamotten zu tragen, die cool uns lässig sitzen. Oftmals kombiniert man diese mit einer Baggy Jeans, einer Workwear Pants oder einer Nylon Joggingshose. Umso lässiger umso besser. Außerdem sind sogenannte Vintage Graphic T-Shirts super zum Kombinieren. Hier geht es vor allem um große, auffallende Grafiken von z.B. Harley Davidson oder Nascar.

Natürlich stellt man sich dann die Frage wie man am besten an nicht nur neu nachgemachte Vintage Stil Klamotten rankommt sondern an die originalen Klamotten aus den 90ern, die den originalen Look erzeugen.

Wir bei Peeces haben es uns zur Aufgabe gemacht, genau dies zu ermöglichen und einen Shop zu bauen der eine "Vollwertige Alternative zu Neukleidung" darstellt. Nur halt eben mit den originalen Vintage Teilen.



 

 

Vorherige Seite
Alle anzeigen Artikel
Nächste Seite